HOME

2. ETAPPE
3. ETAPPE
4. ETAPPE

Die dritte Etappe startet in Hinterweidenthal. Noerdlich des Rappenfelsen befindet sich die in einem Kreis stehende Markierung Nr. 1. Dieser folgt man in oestlicher Richtung, bis man auf die Nr. 7 wechselt. Ab dem Gesundheitsbrunnen (rechts), wo Trinkglaeser fuer den Durst bereitstehen, folgt man der Nr. 4 Richtung Sueden und wechselt dann auf dem kurzen markierungslosen Feldweg auf die Nr. 4 nach Suedwesten / Sueden. Nach wenigen hundert Metern zweigt die Nr. 8 nach Suedosten ab. Der Weg ist aufgrund der schlechten Beschilderung im Wald einstweilen nicht einfach zu finden. Am besten nimmt man einen Kompass mit und haelt sich an die richtige Himmelsrichtung, bis man auf die gelb-rote Markierung, welche nach Sueden fuehrt, stoesst.

Dieser Weg fuehrt im weiteren Verlauf nach Dahn. Zunaechst kommt man jedoch am Roemerfelsen (rechts) vorbei, von wo aus man eine schone Aussicht auf das Dahner Felsen- land hat.

ganz links:

Treppenaufgang auf den Roemerfelsen

links:

Blick auf Dahn

Etwa 500 Meter weiter befindet sich noch ein schoener Aussichtspunkt. Nachdem man diesen passiert hat, geht es in suedoestlicher Richtung auf einem steilen markierungslosen Pfad zu der rot-weissen Markierung hinunter. Wer keine Lust hat, den grossen Bogen auszulaufen, welcher durch die Wegmarkierungen vorgegeben wird, geht dort hinunter. Nach einem kurzen Stueck auf der rot-weissen Markierung in Richtung Osten wechselt man auf “gruen-blau”, und zwar zunaechst in Richtung Sueden und dann nach Suedwesten. Nach wenigen Minuten erreicht man die gemeinhin als “Dahner Burgen” bezeichneten Ruinen Altdahn, Grafendahn und Tanstein.

oben links: Ausblick vom Roemerfelsen in Richtung Dahner Burgen

oben rechts: Wanderweg

links: Irina und Nick auf der Nr. 4 bei Hinterweidenthal

Nach einer ausgiebigen Besichtigung der Dahner Burgen, wo man auch etwas zu Essen und zu Trinken kaufen kann, folgt man noch der gelb-roten Markierung fuer einige Kilometer in Richtung Osten, bis man schliesslich das Wanderheim “Cramerhaus” (unten) bei der Burgruine Lindelbrunn erreicht.